Sonnenschutz-Wichtige Informationen rund um das Thema
Der Sommer ist da! Jetzt und besonders nach der langen Winterpause benötigt Ihre Haut ausreichenden Sonnenschutz. Wir haben wichtige Tipps und Informationen für Sie zusammengestellt.

HKS - Hautkrebsscreening

Jedes Jahr: erkranken in Deutschland über 100.000 Menschen an Hautkrebs. 7.000 davon an einem malignen Melanom. Über 2.000 Menschen sterben, oftmals in jungen Jahren, jährlich an den Folgen dieser Erkrankung. Und das, obwohl Hautkrebs, wenn er früh erkannt wird, zu 100% heilbar ist!

Positiv: Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten für die Früherkennung von Hautkrebs alle zwei Jahre ein Hautkrebs-Screening. Berechtigt dazu sind alle Patienten ab dem 35. Lebensjahr, in Sonderfällen auch schon ab dem Kindesalter.

Sie haben es in der Hand: Auch bei mir können Sie Ihren Hautkrebs-Vorsorge-Check durchführen lassen. Er ist schnell und unkompliziert durchgeführt – mit Licht und Lupe – und Sie erfahren zeitnah, ob Handlungsbedarf besteht – und was Sie selber tun können.

Das Thema "Hautkrebs" betrifft jeden von uns: Einige Faktoren können die Gefahr einer Erkrankung jedoch erhöhen. Als besonders gefährdet gelten Menschen, bei denen folgende Faktoren zutreffen:

• Sie weisen eine große Zahl von Muttermalen (Pigmentmalen) auf. Faustregel: Je mehr Muttermale, umso größer das Risiko.
  • Innerhalb der Familie sind schon Fälle von malignen Melanomen aufgetreten.
  • Sie hatten schon einmal ein Melanom.
  • Sie verfügen über angeborene Muttermale, insbesondere Pigmentmale, die größer als 1 cm sind.
  • Ihre Pigmentmale verändern schnell ihre Form, weisen eine unregelmäßige Form und unterschiedliche Färbungen auf, wirken rot oder entzündet.
  • Sie sind leidenschaftliche/r Sonnenanbeter/in.
  • Sie erlitten als Kind oder Jugendliche/r massive Sonnenbrände.