Herbst - die perfekte Zeit für Hyposensibilisierung
Sie leider unter Heuschnupfen und Pollenallergie? Denken Sie jetzt daran sich, sich in der pollenarmen Zeit rechtzeitig um Ihre Hyposensibilisierung zu kümmern.

Venerologie

Venerologie – das Fachgebiet für Dermatologen und Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Unter den Fachbegriff Venerologie fallen im Allgemeinen alle durch Sexualkontakte übertragenen Erkrankungen. Da sich die Symptome der meisten klassischen Geschlechtskrankheiten an der Hautoberfläche zeigen, finden Sie bei mir als Dermatologin die passende fachkundige Hilfe.

Oft werden die Begriffe Geschlechtskrankheit und sexuell übertragbare Krankheit synonym verwendet. Doch es gibt neben den klassischen Geschlechtskrankheiten wie Syphilis (Lues, harter Schanker), Gonorrhö (Tripper), Ulcus molle (weicher Schanker), Lymphogranuloma inguinale und Granuloma venereum noch eine Vielzahl weiterer sexuell übertragbarer Krankheiten wie beispielsweise Clamydien-Infektionen oder Herpes genitales.

Über sexuell übertragbare Krankheiten sprechen. Mehr darüber erfahren. Heilung erfahren.
Immer noch ist es sehr schwierig, über Krankheiten zu sprechen, die über Sexualkontakte übertragen werden können. Oft zeigen sich sogar anfänglich wenig oder nur unspezifische Symptome. Und oft erkennt der Laie gar nicht den Zusammenhang zu einem Sexualkontakt. Bei sexuell übertragbaren Krankheiten gilt wie bei allen anderen Erkrankungen auch: Darüber mehr zu erfahren und offen zu reden, hilft, mit der Situation umzugehen und Neuerkrankungen zu vermeiden.

Ursache erkannt. Ursache gebannt.
Auslöser sexuell übertragbarer Erkrankungen können sowohl Pilze, Bakterien, Parasiten, Protozoen (kleine Einzeller) oder Viren sein. Bei einigen Krankheiten ist über die sexuelle Übertragung hinaus auch eine Infektion z. B. durch Blut möglich (HIV).

Symptome und Hautveränderungen abklären
Zögern Sie nicht, bei Verdacht auf eine venerologische Erkrankung oder bei unklaren Symptomen in meiner dermatologischen Praxis in München vorbeizukommen und sie abklären zu lassen. Ich stehe Ihnen als Hautärztin dabei sensibel und diskret zur Seite.