Dermatophytosen: Pilzinfektionen der Haut und der Nägel

Infektionen der Haut durch Pilze können an verschiedensten Körperteilen auftreten und gehen mit unterschiedlichen, zum Teil heftigen Beschwerden einher. Die häufigsten Erreger pilzbedingter Hauterkrankung sind Fadenpilze (Dermatophyten). Diese Dermatophyten siedeln in den Hornzellen von Haut, Nägeln und Haaren. Eine Vielzahl von Dermatophyten mit unterschiedlichen Eigenschaften ist bekannt; die Übertragung erfolgt direkt oder indirekt von Mensch zu Mensch, von Tier zu Mensch oder über den Boden.

Wo und wie entstehen Pilzerkrankungen?

Am häufigsten treten Pilzinfektionen an den Füßen auf - an den Zehnägeln oder im Zehenzwischenraum. Zu den klassischen Infektionsquellen zählt Barfuβlaufen in öffentlichen Bädern, Saunen und Sportanlagen. Ein feucht-warmes Klima am Fuß durch wenig atmungsaktive Schuhe und Socken begünstigt Infektionen. Der Pilz verursacht zwischen den Fuβzehen Rötungen und Risse der Haut. Die betroffenen Stellen schuppen sich und können jucken, betroffene Nägel zeigen auffällige Form- und Farbveränderungen und werden porös. Wird die Infektion nicht rechtzeitig behandelt, kann sich der Pilz auf die Fuβsohle, weitere Nägel und Hände, sowie von dort aus auf andere Körperstellen ausbreiten. Durch einen Pilzbefall kann auch für andere Erreger (Bakterien, Viren) das Eindringen erleichtert werden.

Wie lassen sich Pilzinfektionen (Dermatophytie) nachweisen?

Zur schnellen und zielgerichteten Behandlung bieten wir Ihnen in unserer Praxis mit dem Labortest DermaGenius® 3.0 Complete RT-PCR ein hochempfindliches und modernes Nachweissystem zur genetischen Erkennung (DNA-Nachweis) von Dermatophyten. Auch kleineste Mengen von Material reichen hier in der Regel aus, um eine genaue Diagnose stellen zu können.

Was sind die Vorteile des DermaGenius® 3.0 Complete RT-PCR Tests?

• PCR-basiertes Verfahren zum Nachweis von Pilzspezies
  • Schneller Nachweis und zeitnahe Diagnose - Routineverfahren zur Erkennung von Dermatophyten können bis zu 6 Wochen dauern
  • Erhöhte Sensitivität und Spezifität

*Silke Uhrlaß, Daniela Koch, Hanna Mütze, Constanze Krüger, Pietro Nenoff (2022) „DermaGenius® 3.0 for mycological diagnostics in routine testing“ 56thScientific Conference of the German speaking Mycological Society (DMykG) e. V. 12 - 14th September 2022 • Wien/AT poster for the presentation, Session 6, Dermatomycology, 2022/9/14

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Dermatologischen Praxis in München/Bogenhausen.